In unserer Praxis finden Sie neben den Therapie- und Anwendungsräumen eine auf dem neuesten Stand medizinischer Technik ausgestattete Trainingsfläche für Rehabilitations- und Fitness-Sport.

Kassenleistungen

Atemtherapie

Eine effektive Atemtherapie soll zum Abbau atemhemmender Widerstände, Abbau von Fehlatembewegungsformen, zur Sekretlösung, zur Ventilationssteigerung, zur Kräftigung der Atemmuskulatur und zu einer allgemeinen Leistungssteigerung beitragen.

Krankengymnastik

Orientierung an den Beschwerden und den Funktions-, Bewegungs- bzw. Aktivitätseinschränkungen des Patienten, die bei der physiotherapeutischen Untersuchung festgestellt werden. Gegebenenfalls wird sie ergänzt durch natürliche physikalische Reize (z. B. Wärme, Kälte, Druck, Strahlung, Elektrizität) und fördert die Eigenaktivität.

Krankengymnastik nach Bobath

Das Bobath-Konzept ist ein problemlösender Ansatz in der Befundaufnahme und Behandlung Erwachsener und Kinder mit neurologischen Erkrankungen.

Krankengymnastik mit Geräten

Die gerätegestütze Krankengymnastik ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Rehabilitation nach Gelenkverletzungen, Knochenbrüchen und Operationen.

Kinesiology-Taping

Die Anwender setzen Taping gegen Rückenschmerzen, Zerrungen, Faserrisse, Schulterinstabilitäten, Bandverletzungen, Instabilitäten, Arthrose u. ä. ein. Die Mobilisation des Stütz- und Bewegungsapparates soll in diesem Fall im Vordergrund stehen.

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie dient in der Medizin der Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparats (Gelenke, Muskeln und Nerven). Sie ist der von Physiotherapeuten mit einer speziellen Weiterbildung durchgeführte Teil der Manuellen Medizin und beinhaltet Untersuchung und Behandlungstechniken.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage (ML od. MLD) ist eine Form der physikalischen Therapien und Bestandteil der Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie zur Behandlung von Lymphödemen. Ihre Anwendungsgebiete sind breit gefächert.

Massagetherapie

Durch bestimmte Massagetechniken (z. B. Reflexzonenmassage des Rumpfes, des Fußes, manuelle Segmenttherapie, Akupressur etc.) kann man über die Reflexbögen Einfluss nehmen auf das zugeordnete innere Organ. Dies führt zur Durchblutungsverbesserung und Muskelentspannung und infolgedessen zur Schmerzlinderung dieser Organe.

Physikalische Therapie

Die physikalische Therapie fasst medizinische Behandlungsformen zusammen, die natürliche Reaktionen auf äußere Reizsetzungen nutzen. Hauptindikation sind Schmerzen und Funktionseinschränkungen im Bereich des Bewegungssystems sowie einige Hautkrankheiten.

Physiotherapie

Ist eine Form spezifischen Trainings und der äußerlichen Anwendung von Heilmitteln, mit der vor allem die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederhergestellt, verbessert oder erhalten werden soll.

Schlingentisch

Der Schlingentisch wird in der Physiotherapie als Therapiehilfsmittel benutzt, um die betroffenen, schmerzhaften oder auch unbeweglichen Gliedmaßen zu behandeln.

Therapeutisches Klettern "Potsdammer Modell"

In diesem Kurs lernen Sie eine neue Dimension der Therapie kennen: die vertikale Ebene. Sie benötigen hierbei keine Klettererfahrung. Sie werden lernen wie steuerbar und effizient die Kletterbewegungen mit einem therapeutischen Kontext zusammen hängen.

Wirbelsäulentherapie nach Dorn

Sie wird überwiegend bei Rücken- und Gelenkbeschwerden eingesetzt. Teilweise wird die Dorn-Methode mit Massageangeboten zur Muskelentspannung kombiniert, um die eigentliche Behandlung nach Dorn dadurch zu erleichtern.

zusatzleistungen

Beckenbodentraining

Hier wird die Beckenbodenmuskulatur aus verschiedenen Positionen heraus gestärkt. Erfahrt mehr über unsere Beckenbodenkurse ›

Fußreflexzonenmassage

Eine bewährte Massagetechnik, bei der man spezielle Bereiche der Fußsohle – die sogenannten Fußreflexzonen – massiert. Örtlich verbessert dies die Durchblutung des Fußes. Der Zweck der Massage geht aber darüber hinaus.

Trampolinkurse

Die moderne Art sich fit zu halten. Auch für Senioren. Erfahrt hier mehr über unsere Trampolinkurse ›

Medizinische Trainingstherapie

Hierbei handelt es sich um ein gezieltes körperliches Training an Geräten zur Behandlung von Erkrankungen und Problemen des Bewegungsapparates. Sie soll dabei helfen den Rehabilitationsprozess zu unterstützen und die Gelenke so weit zu stabilisieren, dass die Belastbarkeit des Körpers den Anforderungen entspricht.

Medizinische Fußpflege

Beinhaltet ein umfangreiches Spektrum angefangen von der Beseitigung von schmerzenden Hautschwielen bis hin zur Behandlung von Problemnägeln bzw. dem Anfertigungen eines künstlichen Nagelersatzes.